Bereitschaften im Notfall

Bereit für den Notfall

Eine Massenkarambolage auf der A3, ein Bienenstich auf dem Volksfest oder ein Schwächeanfall in der Stadthalle - Menschen in Not können sich auf unsere Helfer der Bereitschaft verlassen.

Unsere ca. 220 Helfer*innen sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Wir treffen uns regelmäßig zu Ausbildungsabenden, Einsätzen, machen zusammen Ausflüge - und uns vereint das gemeinsame, sinnvoll Hobby.

Bereitschaftsabende

Im 14-Tages-Rhythmus treffen sich die Mitglieder mittwochs zur Aus-/Fort- oder Weiterbildung, zu Übungsabenden, Fachvorträgen, Arbeitsdiensten oder auch zu gemeinschaftlichen Aktionen.

Mit unseren jährlich mehr als 150 Absicherungen bilden die Bereitschaftsabende ein rundes Bild an "Spiel, Spaß und Ausbildung". Einen Notfall kann man nicht planen, nur sich so gut es geht darauf vorbereiten.

Neugierig? Der Bereitschaftsabend ist auch die beste Anlaufstelle um mal reinzuschnuppern - Gäste sind immer herzlich willkommen! Die aktuellen Termine finden sich in unserem Ausbildungsplan:

Ausbildungsplan 2024 (PDF)

Aktuelle Informationen können bei jedem Mitglied oder über das Kontaktformular erfragt werden.

Die Bereitschaftsabend finden entweder in den Lehrsälen des BRK KV Aschaffenburg (Efeuweg 2, 63741 Aschaffenburg) oder in unserer Fahrzeughalle (Pappelweg 8, 63743 Aschaffenburg) statt.

! Achtung, die Rettungswache und zugehörigen Garagen (neues Gebäude zwischen Ahornweg und Pappelweg) sind zwar auffällig, gehören aber nicht zu uns. !

Das K-Lager

Das Katastrophenschutz Ausbildungslager (oder auch "K-Lager") der Bereitschaft pflegt eine sehr lange Tradition. In 2015 fand dies bereits zum 40.-male statt.

Seit 1974 also (1995 ist das K-Lager aufgrund der “125-Jahr-Feier” entfallen) findet selbiges jährlich um den gesetzlichen Feiertag des "Vatertages" (Christi Himmelfahrt) statt. Zwei weitere Jahre wurde dieses aufgrund der Corona-Pandemie (2020 und 2021) ausgesetzt.
Einen halben Tag lang dauert in etwa der Aufbau (mittwochs) und ca. einen halben Tag lang auch der Abbau (sonntags), womit noch dreieinhalb Tage der Aus-/Fort- & Weiterbildung, wie auch Gemeinschaftspflege auf die Teilnehmenden warten.

Ob als Abschluss oder Beginn: immer Bestandteil ist eine großangelegte Übung - möglichst aller Teileinheiten der Bereitschaft. Zumeist versuchen wir weitere Hilfsorganisationen oder Fachdienste (je nach Lage und Kapazität) mit einzubinden. So können entweder Ausbildungsinhalte aus der Übung abgeleitet, bzw. das zuvor Erlernte gleich umgesetzt werden.

In 2025 ist unsere 155-Jahr-Feier geplant. Hier wird das K-Lager (analog 1995) nicht stattfinden.

Krankentransport des DRK: Rettungsassistent

Als gut ausgebildete Ersthelfer retten wir Leben und überbrücken die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“

Unsere Schnelleinsatzgruppen sind jederzeit einsatzbereit.

Krankentransport des DRK: Rettungsassistent

Unsere Schnelleinsatzgruppen sind jederzeit einsatzbereit.