Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“

Katastrophenschutz

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft Aschaffenburg verlassen.

Foto: D. Winter / DRK

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Helfer*innen sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Wir sorgen mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK- & BRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Ehrenamt ist kritisch

Der Katastrophenschutz in Deutschland funktioniert nicht ohne die vielen Ehrenamtlichen der verschiedenen Organisationen, da der hauptamtliche Rettungsdienst nur gewisse Spitzen im Bedarf kompensieren kann.

Wenn du auch Teil einer unserer schlagkräftigen Schnelleinsatzgruppen werden möchtest, begrüßen wir dich gerne beim Ehrenamt in der Bereitschaft.

Unsere Einheiten im Katastrophenschutz

Die SEG Transport stellt Transportkapazitäten für Großschadensfälle.

Die Schnelleinsatzgruppe Behandlung ist darauf spezialisiert in der Nähe eines Schadensereignisses viele Verletzte priorisiert zu versorgen und ggf. in Krankenhäuser transportieren zu lassen.

Die SEG Transport stellt Transportkapazitäten für Großschadensfälle.